Willkommen zur LISA-Bildungskampagne 2015/16

     

- 
Herzlich willkommen zur LISA-Bildungskampagne 2015/16! 
 
 
 -
 

 
 Alle Schulen können sich kostenlos unserer Möglichkeiten bedienen, die Rechtschreibkompetenzen ihrer Schüler zu überprüfen.
 
 Das Angebot umfasst:
 a) eine Diagnose sämtlicher Schüler von Grund- und weiterführenden Schulen (von Mitte/Ende der ersten Klasse bis zur Klasse 6);
 b) ein computergestütztes Klassenleistungsprofil für jede Klasse;
 c) die Lernserver-Normierung (verdeutlicht durch ein Ampelsystem), mit der auf einen Blick ersichtlich wird, welche Kinder welches Maß an Förderbedarf haben;
 d) einen Förderplan, der die für die jeweilige Klasse notwendigen Förderschwerpunkte aufzeigt.
 
 Ergänzt gibt es die ebenfalls kostenlose Möglichkeit einer Nachtestung. Damit können nach einem halben Jahr oder zum Schuljahresende die Erfolge der Förderbemühungen evaluiert und dokumentiert werden. Es spielt dabei keine Rolle, mit welchen Materialien oder Konzepten gefördert wurde.
 
 Und so funktioniert es: 
 a) Schulen können sich >>hier mit der Schulnummer anmelden und ein eigenes Portal einrichten.
 b) In diesem Portal finden Sie die Diagnosebögen für die betreffenden Klassenstufen samt Anleitung zum Herunterladen.
 c) Nach Durchführung der Testung im Klassenverband geben Sie in Ihrem Portal die Testdaten ein.
 d) Unmittelbar danach können dort die Ergebnisse (Klassenleistungsprofil, Normierung, Förderplan) abgerufen werden.
  

 Eine Bitte an die Schulleiter: Um dieses flächendeckende Angebot zu ermöglichen, ist es notwendig, dass sich die Schulen dieses hier beschriebenen Vorgehens bedienen. Bestimmt gibt es in Ihrem Kollegium geeignete computeraffine Lehrkräfte, die ggf. Fachkollegen zur Seite stehen können.
 
Falls Sie Anregungen wünschen, sich mit Kolleginnnen und Kollegen austauschen wollen, die im LISA-Bericht dokumentierten Erfahrungen kennenlernen möchten oder mehr über den Lernserver als Bildungsreformprojekt wissen wollen, sind für Sie die folgenden Hinweise bestimmt interessant.
 
 1. Bericht über das >>LISA-Modellprojekt (PDF)
 2. >>Austausch über Förderkonzepte und Fördererfahrungen

Wichtig: Sofern Sie an einer differenzierten Individualdiagnose interessiert sind oder an den bewährten Lernserver-Fördermöglichkeiten für einzelne Schüler oder für Gruppen, können Sie hierfür die bereits im Rahmen der LISA-Kampagne vorgenommenen Testergebnisse nutzen. 
 >> Zur Pressemitteilung (PDF) 

    <link meldungen zeigen article lernserver-201516.html _blank vom lernserver im schuljahr>>>Bitte beachten Sie auch die sonstigen Lernserver-Neuerungen für das Schuljahr 2015/16


Darüber hinaus hat die Universität Münster mit dem Schulprogramm "Heterogenität und Individuelle Förderung" ein neues Angebot erstellt, das ab sofort zur Verfügung steht. Dabei steht die Kombination von Fortbildung und Schulentwicklung im Mittelpunkt. Die >>Ausschreibung finden Sie hier.

Weitere Meldungen

[Nach oben]