Der Lernserver auf der Didacta (Stuttgart, Halle 1, C 01): "Lehrer und Eltern stärken, Kinder fördern!"

Der Lernserver auf der Didacta (Stuttgart, Halle 1, C 01): "Lehrer und Eltern stärken, Kinder fördern!"

Es ist alles andere als leicht, unsere Kinder auf die Anforderungen der modernen Welt vorzubereiten. Und es ist nicht wenig, was von den lernenden Menschen heute verlangt wird: Sie sollen aus sich selbstbewusste Persönlichkeiten machen, die sich souverän jedweder Aufgabe stellen können. Kein Wunder, dass sich an allen Ecken und Enden Überforderung breit macht.
Als universitäres Bildungsreformprojekt, das Forschung und Entwicklung mit dem Umsetzen von praxistauglichen Lösungen verzahnt, möchten wir Lehrern, Förderkräften und Eltern dabei zur Seite stehen, die Weichen frühzeitig richtig stellen zu können.
Wie man als Lehrer die "Durchschnittsbrille" ablegen könnte, wie sich Eltern konstruktiv mit ins Förder-Boot holen ließen oder wie das förderdiagnostische Gespür und das Expertenwissen von Fachkräften eingebunden werden könnte - dafür dienen unsere Bildungskampagnen und -angebote:

  • Bundesweite LISA-Bildungsinitiative
  • Lernserver-Schulversion
  • Regionale Förderinitiativen
  • Lernserver-Bildungsnetzwerk


Auf der Bildungsmesse in Stuttgart werden u.a. folgende Neuerungen und Weiterentwicklungen vorgestellt:

  1. kostenloses Screening (Kompakt-Diagnose) für alle Schulen;
  2. eine vereinfachte und kostengünstige "Schulversion";
  3. Vorschläge für eine sinnvolle Gruppenbildung auf Basis von Normierungsergebnissen und förderdidaktischen Erfahrungen;
  4. Option einer didaktischen Reduktion des Fördermaterials;
  5. Evaluationsmöglichkeiten des Fördererfolgs mittels B-Tests (alle Stufen);
  6. eine Diagnostik für die Klassenstufen 7-10;
  7. versandfertig individualisierte Elternbriefe mit einer Förderempfehlung;
  8. ein Buchungsmodul, mit dessen Hilfe Sie sich jederzeit selbstständig neue Kontingente für Ihr Portal freischalten können;
  9. ein Bildungsnetzwerk zur Vermittlung von geschultem Fachpersonal in der jeweiligen Region.


Wir freuen uns darauf, mit Ihnen allen weiterhin dazu beizutragen, dass Lernen und Lehren für alle Beteiligten befriedigender und inhaltlich effektiver wird.

Münster, im Februar 2011

Prof. Dr. Friedrich Schönweiss und Team

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