Die Lernserver-Normierung

Liebe Lehrer, Lerntherapeuten und Eltern,

schon seit langem wurden wir gebeten, eine Normierung der mittlerweile fast 140.000 Lernserver-Testergebnisse vorzunehmen und Ihnen diese im Rahmen einer Auswertungsoption der Leistungsprofile zur Verfügung zu stellen. Wir haben uns zunächst bewusst auf die Verbesserung unseres Diagnose- und Fördersystems konzentriert. Doch auch wir wissen, wie hilfreich es oft sein kann, wenn man den Leistungsstand von Kindern objektivieren kann.

Nun können wir endlich das Versprechen einlösen und Ihnen eine Einordnung von Leistungsstand und Förderbedarf (auf Basis der MRA) ermöglichen. Die Lernserver-Normierung ist das Ergebnis der Auswertung von rund 70.000 im Klassenverbund erhobenen Förderdiagnosen, die im Rahmen der Münsteraner Rechtschreibanalyse an deutschen Grund- und weiterführenden Schulen durchgeführt wurden.
Auf Basis der fünf MRA-Teststufen ermöglicht dieses Modul signifikante Aussagen über den absoluten Leistungsstand eines Kindes. Die Besonderheit der Lernserver-Normierung liegt hierbei jedoch in der komplementären Aufbereitung quantitativer und qualitativer Aussagen über Leistungsstand und Förderbedarf: Die Lernserver-Kennziffern ermöglichen objektive statistische Aussagen. Prozentränge werden in Form dynamisch generierter Skalen visualisiert und zeigen so die mit einer bestimmten Fehlerzahl erreichte relative Leistung. Ergänzt wird diese Darstellung durch eine individuelle Förderempfehlung. Sie weist auf zu fördernde Schwächen hin, welche im ausgewiesenen Fehlerbereich zum Tragen kommen.

Aber obwohl wir vollstes Verständnis für den Bedarf an Vergleichsdaten und Kennziffern haben, sehen wir die fortschreitende Standardisierung allen Lernens eher kritisch. Uns liegt die individuelle Förderung aller Kinder am Herzen, und wir möchten Lehrern, Förderkräften und Schulpsychologen ermöglichen, Kinder nicht nur in Schubladen abzulegen, sondern sie mit ebenso effektiven wie pfiffigen Förderszenarien genau dort zu unterstützen, wo sie es nötig haben.

Wir möchten Sie deshalb bitten, die Fähigkeiten und vor allem die Erfolgschancen Ihrer Kinder nicht auf die errechneten Prozentränge zu reduzieren. Um das zu erleichtern, werden wir Ihnen in Kürze im Rahmen einer umfangreicheren Publikation vielfältige Möglichkeiten vorstellen, wie sich unsere neuen Normierungs- und Ampelfunktionen konstruktiv nutzen lassen. Damit das ganze Messen und Evaluieren tatsächlich unseren Kindern zugute kommt.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg bei der Förderung!

Ihr Prof. Friedrich Schönweiss und Team 

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