Gemeinsam Mathe entdecken

Zählen · Rechnen · Er-zählen · Gestalten

Mathe ist überall – Kinder begegnen Zahlen, Mengen und Rechnungen von Anfang an in ihrem Alltag. Nach dem Grundprinzip „Erforschen – Verstehen – Üben“ werden die Kinder mit Gemeinsam Mathe entdecken dazu angeregt, sich die Welt der Mathematik selbst zu erschließen.
Eine (zurückhaltende) Unterstützung durch ältere Lotsen ist dennoch empfehlenswert.

Verschiedene Aufgaben und unterschiedliche Zugänge laden zu einer mathematischen Entdeckungsreise ein, bei der die Kinder auf eigene Erfahrungen aufbauen können und mit viel Neugierde und Aha-Erlebnissen die Welt der Mathematik Schritt für Schritt begreifen.

Gemeinsam Mathe entdecken ist ein Arbeitsheft für die 1. Klasse, das sich für Freiarbeit, selbständiges Lernen und individuelle Zugänge eignet.

einsetzbar in der 1. Klasse
eigenes, aber auch angeregtes Forschen und Entdecken
vielfältige Aufgaben mit Alltagsbezug
Zahlen bis 20 lesen und schreiben
Mengen erfassen
erste Rechnungen durchführen

Mathematik und Sprache

Mit Gemeinsam Mathe entdecken wird die Welt der Mathematik erzählt und erzählend entdeckt. Ganz nebenbei werden so auch sprachliche Fähigkeiten gefördert, was das Werk auch für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache einsetzbar macht.

Das Er-zählheft lädt zum eigenen Erzählen und sprachlichen Durchdringen der Welt der Zahlen ein. Mathe wird greifbar und in die (sprachliche) Realität der Kinder eingebettet.

Das Er-zählheft

Im Er-zählheft werden die Zahlen sprachlich vorgestellt und narrativ eingebunden. Rhythmische und erzählende Texte laden zum Zählen und Beschäftigen mit Zahlen und Mengen ein und fördern gleichzeitig Lesekompetenz, Sprachgefühl und Wortschatz.

Übungen zum Ziffernschreiben und ein Zahlenalbum zur freien Gestaltung der einzelnen Zahlen runden das Er-zählheft ab.

Inhalt

  • Zahlen bis 20 lesen und schreiben
  • Mengen erfassen, zählen, Zahlen ordnen
  • Zahlen zerlegen
  • halbieren und verdoppeln
  • Additionen und Subtraktionen bis 20 automatisieren
  • einführend: Rechnen mit Größen (Uhrzeit)
  • einführend: Geometrie (Formen erkennen, Figuren spiegeln und drehen)

Im Shop erwerben

[Weiter]

Entstehung

Mathe muss nicht starr sein! Das hat Professor Peter Geering (unterstützt von Marianne Kunath) mit der Entwicklung dieses kind- und kompetenzorientierten Lernbuches gezeigt, das nun in einer überarbeiteten Version durch den Lernserver verfügbar gemacht wurde. Pädagogische Innovation für die Schule!

Individuelles Lernen dank modularem Aufbau

Gemeinsam Mathe entdecken muss nicht unbedingt streng der Reihe nach abgearbeitet werden. Das Kind kann selbst entscheiden, von welchen Aufgaben und Spielen es sich gerade angesprochen fühlt und sie bearbeiten möchte.
Gleichwohl folgen die einzelnen Sequenzen einem modularen Aufbau, der als Sicherheit für den Lernbegleiter dient. Die verschiedenen Lernmodule sind farblich unterscheidbar und werden durch die jeweils zu erreichenden Lernziele eingeführt.

Auf diese Weise kann jedes Kind seine eigenen Ziele formulieren, die entsprechenden Aufgaben erkunden und deren Erreichen am Ende einer Sequenz alleine oder mit Unterstützung kontrollieren.

 

Hintergrund

Hintergrund

Liebe Eltern, liebe Lernbegleiter,


die Mathematik findet sich überall im Leben – auch in den kleinsten Dingen des Alltags. Dennoch stellt es eine besondere Anstrengung dar, sich den Blick dafür zuzulegen, die allem und jedem innewohnende abstrakte Struktur zu entdecken, für sich zu strukturieren und auch zu bewerten. Das fängt doch schon im Kleinen an: Wieso kann man drei Äpfel und zwei Birnen zusammenzählen? Warum und unter welcher Bedingung sind dann in der Zahl „5“ so unterschiedliche Sachen und Mengen aufgehoben?

Entsprechend unserem Grundprinzip Erforschen – Verstehen – Üben wollen wir den Kindern dabei zur Seite zu stehen, sich einen eigenen Zugang zur Welt der Zahlen zu verschaffen. Es geht also um ein Matheverständnis, bei dem die Logik der Zahlen und die quantitative Seite der Welt, das versteht sich, Basis, Korrektiv und Forschungsgegenstand darstellen. Gleichwohl sollen sich die Kinder Schritt für Schritt damit so vertraut machen dürfen, als ob sie selbst dieses abstrakte Etwas geschaffen hätten.

Mit all ihrer Neugierde werden die Kleinen deshalb dazu ermuntert, sich gleich von Anfang an die Welt der Zahlen und Ziffern selbst zu erschließen und sich immer weiter verfügbar zu machen. Je besser dieser allererste Einstieg gelingt und Rechnen nicht mit Auswendiglernen verwechselt wird, desto harmonischer und erfolgreicher wird jede weitere Mathe-Herausforderung gemeistert. Nie sollten die Kinder dieses selbstbestimmte Erobern der Mathematik aufgeben müssen und fehlendes Verständnis durch bloßes Memorieren ersetzen.
(Üben und Automatisieren sollten dennoch nicht unterschätzt werden; sie entfalten ihre durchaus mächtige und auch wichtige Wirkung jedoch erst auf Basis verstandener Lernschritte.)

Gemeinsam Mathe entdecken ist deshalb ein etwas anderes Lehr- und Lernwerk. Es möchte den Kindern als Türöffner für ihre eigene mathematische Entdeckerreise dienen. Um das Erlernte dann aber zu festigen, darf immer wieder mithilfe spielerischer Aufgaben geübt und getüftelt werden.
Lernbegleiter können und sollten (möglichst zurückhaltend) zur Seite stehen, bei den Aufgaben unterstützen und helfen, wenn Fragen aufkommen. Das gemeinsame Er-Spielen von Lernschritten ist für alle ein besonderes Erlebnis.

Es geht also nicht darum, von den Kindern eine auf Anhieb perfekte, makel- und fehlerlose Bearbeitung der Aufgaben zu erwarten. Viel wichtiger ist es, dass sie alles erst einmal als Herausforderung verstehen; diese gilt es zu durchschauen und einzukreisen. Fehler und Sackgassen gehören also dazu - und damit Ihre Aufgabe, den Kindern dabei zu helfen, aus diesen Schleifen oder Irrwegen wieder herauszufinden.

Obwohl es in diesem Werk um mathematische Grundkenntnisse geht, gehört ab und an das mündliche wie auch schriftliche Beantworten von Fragen dazu. Sprach- und Schreibfähigkeiten der Kinder werden deshalb gleichzeitig mit eingebunden. Dies aber so, ohne dass dabei von den Kindern mehr verlangt wird, als sie in der betreffenden Phase ihrer Schriftsprach-Entwicklung wissen. Im Vordergrund steht erst einmal das Konzentrieren auf die Arithmetik. Deshalb finden sich immer wieder in Gemeinsam Mathe entdecken Beispiele von Lösungsansätzen anderer Kinder, die sprachliche Fehler enthalten. Sofern die Kinder diesen Umstand ansprechen oder dadurch gar verunsichert werden sollten, können Sie natürlich jederzeit die korrekte Schreibung sachte annotieren. Nutzen Sie dies gerne auch dafür, darauf hinzuweisen, dass Fehler zu Lernprozessen einfach dazugehören. Alle Kinder sollten ungestraft Fehler machen und aus ihnen lernen dürfen.

Gemeinsam Mathe entdecken will auch nicht Seite für Seite abgearbeitet werden. Lassen Sie das Kind Vorschläge machen oder klären Sie gemeinsam, welche Aufgaben und Spiele es bearbeiten möchte. Falls Voraussetzungen fehlen, erklären Sie dies dem Kind und widmen sich mit ihm den womöglich übersprungenen oder nochmals zu festigenden Lernschritten.

Die Sequenzen folgen einem modularen Aufbau, wobei die verschiedenen Lernmodule farblich unterscheidbar sind und mit den zu erreichenden Lernzielen eingeführt werden. Auf diese Weise kann jedes Kind seine eigenen Ziele individuell festhalten und alles am Ende der Sequenz noch einmal kontrollieren.
Die einzelnen Aufgaben oder Spiele finden sich dann auf Doppel- oder Einzelseiten.

Bestandteil von Gemeinsam Mathe entdecken ist das Er-zählheft. Hier sind die Zahlen in Erzählungen eingebunden und werden in sprachlicher Form vorgestellt; so kann die Welt der Mathematik auch mittels sprachlicher Zugänge durchdrungen werden. Dies ist einerseits wichtige Voraussetzung für die Entschlüsselung von in sprachlicher Form vorliegenden Rechenproblemen; ob in Schule und Unterricht (Textaufgaben) oder bei Herausforderungen in der echten Welt.
Durch solches Changieren zwischen Sprache und mathematischer Übersetzung wird neben dem Matheverständnis zugleich die Lesekompetenz gefördert, aber auch ein Sprachgefühl entwickelt, indem Rhythmik, Intonation und Wortschatzfelder aufgegriffen und ausgebaut werden.

Ich freue mich sehr, dem von Peter Geering und Marianne Kunath geschaffenen, außergewöhnlichen Werk einen prominenten Platz in unserem Lernserver-Mathebereich einräumen zu können.

Zusammen mit all meinen Mitstreitern wünsche ich Ihnen und den Ihnen anvertrauten Kindern einen in jeder Hinsicht harmonischen Einstieg in die Welt der Zahlen.

 

Prof. Dr. Friedrich Schönweiss
und Team

 

[Nach oben]