Richtig schreiben von Anfang an!

Die „Bauteile“ unserer Schrift, die Buchstaben, genau zu kennen und sicher verwenden zu können, ist Voraussetzung für alles Weitere – von Rechtschreibung über kreative Textproduktion bis hin zum Benutzen der Computertastatur.

Mit unserem Handschrift-Training wollen wir der Entwicklung, dass immer mehr Kinder Schwierigkeiten mit der Handschrift haben, entgegenwirken, und all jenen den Rücken stärken, die in den Schulen oder mit ihren eigenen Kindern die Basiskompetenz Handschreiben gezielt fördern möchten.

Wir freuen uns sehr darüber, künftig mit Maria-Anna Schulze Brüning die Handschrift-Expertin Deutschlands an der Seite zu haben.

praxiserprobtes Handschrift-Training für Grundschulen
Vermittlung der Buchstaben in Formgruppen
Unterstützung durch eigens entwickelte „Schlangenbuchstaben“
einfache Handhabung und didaktische Begleitung

Schreibübungsheft

In einer Neuauflage beim Lernserver erschienen ist das bewährte und vielfach eingesetzte Werk „Buchstaben und Zahlen richtig schreiben – von Anfang an“ von Maria-Anna Schulze Brüning.

Als Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler und in der digitalen Version für Lehrkräfte unterstützt das Training bei der Entwicklung einer lesbaren und flüssigen Handschrift. Von Anfang an helfen den Kindern Formeindeutigkeit und Verbindlichkeit. Und sie erhalten ausreichend Gelegenheit zum Wiederholen und Automatisieren.

[Zu beziehen über unseren Shop...]

Schreiben bedeutet nicht Abmalen!

Warum aber ist die korrekte Formerfassung so wichtig?

Kinder können Druckbuchstaben zwar schon früh darstellen (mit Linien, Bögen, Kreisen...), Buchstaben werden so aber nicht als etwas Ganzes, Eigenständiges erfasst, sondern abgemalt und aus den wahrgenommenen Einzelelementen in beliebiger Reihenfolge „zusammengebaut“.

Die korrekte Schreibrichtung erschließt sich also nicht von selbst. Für eine flüssige und koordinierte Schrift ist sie aber entscheidend, deshalb legt das Handschrift-Training besonderen Wert auf die Vermittlung von Bewegungsrichtungen und Formvorgaben.

Basislineatur

Als Koordinationshilfe wird im Heft eine Basislineatur mit Dreifachliniensystem verwendet. Geschrieben wird also nur in zwei Zeilen.  Für die Kinder bedeutet das eine Entlastung von der Entscheidung „Keller – ja oder nein?“ und sie können direkt auf der untersten Linie schreiben.

Hintergrund

Grundlagen sichern, Basiskompetenzen stärken

Schreibhefte gibt es einige – was macht das Handschrift-Training von Maria-Anna Schulze Brüning so besonders und aus welchen Gründen kam es zu einer Neuauflage beim Lernserver?

[Mehr]

Im Rahmen der Grundschul-Aktion stellt der Lernserver allen interessierten Lehrkräften das bewährte und vielfach eingesetzte Werk als Gratis-Download zur Verfügung.

[Download anfordern...]

Formwahrnehmung und Motorik

Das Heft verzichtet bewusst darauf, die gelernten Buchstaben sofort mit Bedeutung zu belegen.

Die einzelnen Zeichen direkt mit deren inhaltlicher Bedeutung zu verknüpfen, ist eine zusätzliche Denkleistung. Die Kinder sollen sich im ersten Schritt voll und ganz auf die konkreten Formen konzentrieren und ihre Motorik schulen dürfen.

Damit auch kleine Unterschiede zwischen einzelnen Buchstaben erkannt und verinnerlicht werden, erfolgt die Vermittlung der Buchstaben in Formgruppen (a, d, g, q – l, t – i, u usw.); damit soll unterstützt werden, dass das Kind später beispielsweise q und g eindeutig voneinander unterscheidbar schreibt.

Schlangenbuchstaben

Die eigens für dieses Heft entwickelten „Schlangenbuchstaben“ erleichtern die Vermittlung der korrekten Bewegungsrichtung und unterstützen das Kind dabei, in einem Schwung zu schreiben.

Begonnen wird am Kopf der Schlange, wird ein zweites Mal angesetzt, gibt es auch eine zweite Schlange.

In der Praxis hat sich dieses Vorgehen als hilfreich und zielführend erwiesen.

Webinare und Videos

Wir unterstützen Lehrkräfte mit Webinaren und Videos zu Didaktik und Einsatzmöglichkeiten des Handschrift-Trainings.  

Näheres folgt in Kürze.

Rechtschreibung

Rechtschreibung

... dank der bewährten Rechtschreibförderung des Lernservers.

Mit der Münsteraner Rechtschreibanalyse erhalten Lehrkräfte individuell an die Kinder angepasste Fördermaterialien.

Unsere Fördermappen thematisieren alle Regelbereiche der Rechtschreibung – mit Übungen, Lösungen und didaktischen Hinweisen. Die digitale Entsprechung findet sich in unseren LernSets.

Alles für den Anfangsunterricht bietet der Lernserver-Primo. Vielfältige Materialien erleichtern die spielerische Förderung von phonologischer Bewusstheit und Einsicht in die Struktur unserer Alphabetschrift.

[Weiter]

Differenzieren und fördern von Anfang an

Ab ca. 5 Monaten Unterricht kann mit dem Lernserver-Primo bereits differenziert und gezielt gefördert werden. Gruppen- und Einzeltests zu phonologischer Bewusstheit und ersten Einsichten in Funktion und Aufbau der Schriftsprache bilden die Grundlage für die passende Zusammenstellung von Übungen, Spielen und Arbeitsblättern. In der langjährigen Förderpraxis haben sich die Prinzipien Systematik und Struktur, Abwechslung und Spaß bewährt. Dabei wird die kognitive Förderung, also der Aufbau eines eigenen Verständnisses, über das reine Gedächtnistraining gestellt.

[Weitere Informationen...]

Rechtschreibung verstehen und üben

Die Fördermappen sind vor allem für die 2. und 3. Klasse und für leistungsschwächere Kinder der 4. Klasse geeignet. Schülerinnen und Schüler werden systematisch und effektiv mit den wichtigsten Prinzipien der deutschen Orthographie vertraut gemacht und sind daher nicht mehr nur auf das reine Einprägen des Wortbilds angewiesen. Zauberlehrling Abermakaber und sein Freund Hokus sorgen dabei für Spaß und gute Laune. Ein stringenter Förderkurs mit motivierenden Übungen, kindgerecht aufbereitetem Regelwissen, zahlreichen didaktischen Hinweisen und separaten Lösungen gibt Lehrkräften all das an die Hand, was es für ein ernsthaftes und zugleich munteres Vermitteln der Rechtschreibung in der Grundschule braucht.

[Weitere Informationen...]
Mathe

Mathe

Freude an Mathe? Gleich von Anfang an!

Mit Maskottchen Pokus in die wunderbare Welt der Zahlen eintauchen, Ziffern richtig schreiben lernen und zugleich herausfinden, was es mit den Mengen auf sich hat. Ein umfangreiches Werk für den Anfangsunterricht, mit dem Grundschüler sich unbeschwert einen ganz eigenen Zugang zur Mathematik verschaffen können.

[Weiter]

Training in Grundrechenoperationen

Mit dem TIGRO-Förderprogramm lassen sich mathematische Grundkompetenzen stärken und nachhaltig sichern. Kindern oder Jugendlichen mit und ohne attestierter Dyskalkulie wird der schrittweise und spielerische Zugang zu den vier Grundrechenoperationen ermöglicht. Basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, aufbereitet für die Praxis.

[Weiter]
Hintergrund Handschrift

Hintergrund Handschrift

Grundlagen sichern, Basiskompetenzen stärken

Schreibhefte gibt es einige – was macht das Handschrift-Training von Maria-Anna Schulze Brüning so besonders und aus welchen Gründen kam es zu einer Neuauflage beim Lernserver?
Der Lernserver steht für das Stärken von Basiskompetenzen – auf individuellen Lernwegen und mit optimaler Unterstützung von Lehrkräften, Förderkräften und Eltern.

Sicheres Schreiben und flüssiges Lesen sind die Grundlage fast aller Bildungsprozesse. Und das korrekte Schreiben spielt dabei eine zentrale Rolle. Immer häufiger schreiben Kinder unsauber und undeutlich und vermeiden sogar ganz bewusst die Eindeutigkeit bei der Formgebung (beispielsweise die unterschiedlichen Strichlängen bei n und h).
Über keine automatisierte Handschrift zu verfügen bedeutet aber, bei jedem Wort neu nachdenken zu müssen, wie man es darstellt.
Für die Rechtschreibung gilt das Gleiche: Fehlende Automatisierung führt dazu, dass Kinder Schwierigkeiten haben, sich gleichzeitig auf den Inhalt und auf die Rechtschreibung zu konzentrieren.

Unter der Überschrift „Grundlagen sichern!“ entstand die Kooperation zwischen dem Lernserver und der Handschrift-Expertin Maria-Anna Schulze Brüning, die mit ihrem Handschrift-Training ein Werk entwickelt hat, das voll und ganz der Lernserver-Philosophie entspricht.
Das Heft legt den Fokus auf Eindeutigkeit und Verbindlichkeit der Formgebung – eine zentrale Voraussetzung für das Entwickeln einer flüssigen Handschrift.

Verbindlichkeit von Anfang an hat dabei wenig mit Zwang zu tun, sondern ermöglicht Kindern, schneller selbst Texte produzieren zu können. Erst, wenn ich mir das „Inventar“ einer Kulturtechnik angeeignet habe, kann ich möglichst frei damit umgehen und es kreativ nutzen.

 


Interview: Warum bei Schülern das Handschreiben und die Rechtschreibung eng zusammenhängen

[Nach oben]