Lernserver-Lesetest (TeDeL)

Der Lernserver-Lesetest „TeDeL“ von Uwe Findeisen und Gisela Melenk ist für die Klassenstufen 1 bis 5 konzipiert.

Mithilfe des Tests wird geprüft, ob der Schüler dazu imstande ist, die Schriftzeichen so zu lesen, dass er das Gelesene als Ausgangspunkt für das Sinnverstehen nutzen kann.

Gängige Lesetests zielen auf die Prüfung des Leseverständnisses von ganzen Wörtern, Sätzen und Texten. Leseprobleme werden daher nur als Probleme des Sinnverstehens erkannt. Solche Lesetests ignorieren bei der Diagnose jedoch die Basisleistungen: Buchstaben-Laut-Verbindung und Silben-Prosodie (Unterscheidung der betonten und unbetonten Silben im Wort). Die Lernserver-Lesetests schließen nun diese Lücke und bieten die Überprüfung der Dekodierung und des Leseverständnisses an, wobei die Berücksichtigung der Silben in einem Lesetest einzigartig ist. So können jetzt Ursachen für Schwierigkeiten erkannt werden, die sonst untergehen.

Die Teststufe „TeDeL 1-2“ ist bereits in der Mitte der 1. Klasse einsetzbar und dient somit als Frühwarnsystem, mit dem man nach etwa 6 Monaten Schule erkennen kann, ob Kinder bei der Entwicklung ihrer Lesekompetenz auf einem guten Weg sind oder nicht.

Teststufe „TeDeL 3-5“ ist ein Einzel- oder Gruppentest, der neben der Dekodierungsleistung auch das Sinnverstehen von Geschichten und diskontinuierlichen Texten analysiert. Dabei wird die Wahrnehmung und Dekodierung der Signalgruppen in Wörtern (z.B. of-off, ief-iff, ahn-ann) für die akzentuierte Aussprache sowie die Dekodierungskompetenz des rhythmischen Wortes untersucht.

Nach oben
Lernserver-Lesetest
Lernserver-Lesetest

Lese-Diagnose

Leistungsprofil

Das Leistungsprofil ist ein Dokument, das der Lehrkraft oder der betreuenden Person präzise darüber Auskunft gibt, was der Schüler bereits beherrscht und welche Bereiche ihm noch Schwierigkeiten bereiten.

Grundlage für das Leistungsprofil zum Lesen bildet die Auswertung des Lernserver-Lesetests (TeDeL). Auch hier wird mittels einer servergestützten Diagnostik die übersichtliche Zusammenfassung der individuellen Stärken und Schwächen eines Schülers zur Verfügung gestellt.

Förderplan

Sowohl für die Rechtschreibung als auch für das Lesen stellen wir auf Basis der Testauswertungen einen Förderplan zur Verfügung, der aufzeigt, wo genau eine systematische Förderung ansetzen müsste und in welcher Reihenfolge die einzelnen Felder bearbeitet werden sollten.

Nach oben
[Nach oben]