Der Lernserver im DaZ-Bereich

Zwar handelt es sich bei den Förderprogrammen des Lernservers nicht um Deutschkurse für absolute Sprach-Neulinge. Dennoch eignen sich die Lernserver-Materialien explizit auch für den DaZ-Bereich und kommen dort in der Praxis auch häufig zum Einsatz.

Grundlage dafür ist die Vermittlung von Struktur und Aufbau der deutschen Alphabetschrift. Der Zusammenhang von Phonetik und Orthographie lässt sich für das Sprechen, Schreiben und Lesen in der neuen Sprache zunutze machen.

Einsatzmöglichkeiten für Deutsch als Zweitsprache
flexible Wahl der Teststufe
Vermittlung von Struktur und Aufbau der Alphabetschrift
Berücksichtigung des „Betonungsprinzips“

Sprachförderung und Wortschatzarbeit

Eine allgemeine Sprachförderung ist in allen Lernserver-Materialien immer schon mitgedacht. Die abwechslungsreichen und vielseitigen Übungen bieten zahlreiche Sprechanlässe und Raum für Gespräche, animieren zum Reimen und zu einem kreativen Umgang mit Sprache. Im Zentrum steht dabei die Erweiterung des Wortschatzes, dessen Wichtigkeit für Lesefähigkeit und Lernentwicklung von Kindern in Studien nachgewiesen werden konnte.  

Zusätzlich bieten wir verschiedene Hefte zur Sprachförderung an, die sich der mündlichen oder schriftlichen Beschreibung von alltäglichen und ungewöhnlichen Situationen, von Tätigkeiten und Emotionen, Beziehungen und Erlebnissen widmen.

Der grundlegende Bereich

Indem die Münsteraner Rechtschreibanalyse auf jeder Teststufe Fehler nicht nur im orthographischen Regelbereich, sondern auch im grundlegenden Bereich analysiert, erhalten auch ältere Schülerinnen und Schüler, die noch Schwierigkeiten mit der Laut-Zeichen-Zuordnung haben, passgenaue Übungsmaterialien.

Vor allem für Lehrkräfte in der Sekundarstufe und auch für jene, die Deutsch als Zweitsprache unterrichten, bedeutet das eine deutliche Entlastung. Die Förderung kann genau dort ansetzen, wo den Lernenden zentrale Bausteine fehlen, die für den weiteren Lernprozess entscheidend sind.

Ab wann kann die Münsteraner Rechtschreibanalyse eingesetzt werden?

Grundsätzlich kann auch für etwas ältere Lerner mit der Teststufe 1/2 begonnen werden, mit der primär ermittelt wird, ob die Laut-Zeichen-Zuordnung gefestigt ist. Das Deutsche sollte dafür zumindest mündlich auf einem einfachen Niveau beherrscht werden, damit das Lückendiktat verstanden und die Testwörter wenigstens in Ansätzen verschriftet werden können.

Die Differenzierung der Teststufe 7+ in leicht, mittel und regulär ermöglicht auch für Jugendliche Testung und Förderung mit geeigneten Materialien.

Orthographie und Phonetik

Im Deutschen besteht ein enger Zusammenhang zwischen Orthographie und Phonetik. Daraus, wie wir Wörter schreiben, lässt sich also viel über deren korrekte Aussprache entnehmen.

Das hilft nicht nur Muttersprachlern, die mit diesem Wissen aus der gesprochenen Sprache einiges für die richtige Schreibweise ableiten können, sondern umgekehrt auch Menschen, die des Deutschen noch nicht mächtig sind: Sprechen und Schreiben der neuen Sprache gehen Hand in Hand und fallen sehr viel leichter, wenn sich dem Lerner deren Zusammenhang erschließt. Dazu zählen auch Themen wie Betonung und Vokalqualitäten. Schließlich ist es für Muttersprachler häufig oft allzu selbstverständlich, dass bei Wörtern wie „Feder“ das „e“ zweimal ganz unterschiedlich zu hören ist.

Nicht selten kommt es so zu Aha-Effekten, und die unterschiedlichen Schreibweisen von „Mitte“ und „Miete“ sorgen auch im Gespräch mit dem Vermieter für mehr Klarheit.

Die passende Teststufe

Für den Einsatz im DaZ-Bereich darf mit der Wahl der Teststufe durchaus etwas flexibler umgegangen werden. Wenn die Lernenden noch Schwierigkeiten mit dem Deutschen in Sprache und Schrift haben, sollte in jedem Fall 1-2 Teststufen zurückgegangen werden.

Im Zweifel sollte die Lehrkraft sich selbst ein Urteil über die Durchführbarkeit des jeweiligen Tests für ihre Schülerinnen und Schüler bilden, und auch eine Nachtestung ist natürlich nicht ausgeschlossen.

Entscheidend für die Auswertung ist, dass die Testwörter zumindest in Ansätzen und auf eine Weise verschriftet wurden, die deren inhaltliche Analyse möglich machen.

Lernserver-Primo

Der Lernserver-Primo kommt überwiegend im Anfangsunterricht zum Einsatz und eignet sich für die differenzierte Vermittlung von phonologischer Bewusstheit sowie Aufbau und Struktur der Alphabetschrift.

Für den DaZ-Bereich ist diese erste Heranführung an die deutsche Schriftsprache ebenfalls geeignet.

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