Für alle Fälle gewappnet

Alle Lernserver-Angebote fußen stets auf der Verbindung von konkreten Materialien mit methodisch-didaktischen Erläuterungen und Hilfestellungen, die eine praxisorientierte Begleitqualifizierung der Lehrkraft ermöglichen.

Dieses Prinzip aus der individuellen Förderung wurde auch auf unser breites Angebot an Unterrichtsmaterialien übertragen.

Die Unterrichtsmaterialien des Lernservers decken somit nicht nur alle Bereiche der Rechtschreibung, sämtliche Unterrichtsszenarien und Zielgruppen ab. Alle Inhalte werden dabei stets von Handreichungen, Erläuterungen und Tipps begleitet. Um den neuen Voraussetzungen und Anforderungen modernen Unterrichtens Rechnung zu tragen, erhalten Lehrkräfte absolute Methodenfreiheit und die Sicherheit, in jeder Situation auf passendes Material zurückgreifen zu können: von klassischen Kopiervorlagen, über E-Books und digitale Materialsammlungen bis hin zu interaktiven Schülerinhalten auf der Lernserver-Lernplattform.

Im Vordergrund steht dabei der Anspruch, bestmöglichen Unterricht mit geringem Aufwand für die Lehrkraft realisieren zu helfen – dank großer Auswahl, strukturierter Aufbereitung, didaktischen Tipps, getragen von einem einzigartigen Gespür für die Tücken der Rechtschreibung.

Materialien für jede Unterrichtssituation
alle Rechtschreibthemen
konkretes Material und didaktische Begleitung
Kopiervorlagen, Materialsammlungen, interaktive Übungen
synchronisierte Materialien für absolute Methodenfreiheit
souveränes Unterrichten in jeder Lebenslage

Seit wir auf den Lernserver gestoßen sind, brauchen wir für die Rechtschreibung nichts anderes mehr.

Rüdiger Keller
Lehrer einer Gesamtschule in Köln

Gleicher Inhalt, flexible Form

Mit den Unterrichtsmaterialien des Lernservers werden sämtliche Unter­richtsszenarien abgedeckt. Um den neuen Voraussetzungen und Anforderungen modernen Unterrichtens Rechnung zu tragen, erhalten Lehrkräfte absolute Methodenfreiheit und die Sicherheit, in jeder Situation auf passendes Material zurückgreifen zu können: von klassischen Kopiervorlagen, über E-Books und digitalen Materialsammlungen bis hin zu interaktiven Schülerinhalten auf der Lernserver-Lernplattform.

Die Materialien sind synchronisiert, sodass jederzeit frei wählbar ist, ob die jeweilige Aufgabe am Computer oder als Arbeitsblatt, alleine oder mit Unterstützung bearbeitet werden soll.

Strukturierte Lehrgänge

Unsere LernSets und Unterrichtsmaterialien sind stets als strukturierte Lehrgänge konzipiert, mit denen sich komplette Rechtschreibthemen erarbeiten lassen oder das Verständnis einzelner Bereiche gezielt geschärft werden kann.

Arbeits- und Übungsmaterialien, Lösungen und theoretischer Hintergrund machen die Lehrgänge zu übersichtlichen Komplett-Paketen für das erfolgreiche Vermitteln aller Bereiche der Rechtschreibung.

Der durchgängige Aufbau aus Regelübersichten, Vorschlägen zur Themeneinführung im Unterricht, abwechslungsreichen Übungen und Spielen, Lösungen und didaktischen Hinweisen erleichtert den schnellen und gezielten Zugriff auf das benötigte Material.  

Didaktische Unterstützung

Alle Inhalte werden stets von Handreichungen, Erläuterungen und Tipps begleitet und getragen. Wie kann ich meine Klasse für dieses Rechtschreibthema sensibilisieren? Wie finde ich einen passenden Unterrichtseinstieg? Welche Aufgaben sind mehr, welche weniger wichtig? Und wo kann ich selber mir die betreffenden Regeln noch einmal ins Gedächtnis rufen?

Übersichtliche Lösungsblätter, griffige Regelübersichten und didaktische Tipps und Hinweise geben Lehr- und Förderkräften an jeder Stelle Sicherheit und unterstützen auch berufsunerfahrenere Lehrkräfte auf dem Weg zu souveränem Unterrichten.

[Nach oben]