Buchmesse in Thessaloniki

Mit einem eigenen Stand und mehreren Vorträgen wird der Lernserver vom 29. Mai bis zum 1. Juni 2008 auf der Buchmesse in Thessaloniki vertreten sein. Damit reagiert das Team der Uni Münster auf das wachsende Interesse von Lehrern und Eltern an einer gezielten individuellen Förderung. Auch die griechische Regierung sieht eine Sprachförderung im Deutschen als immer wichtiger an. Allerdings fehlt es noch an genügend qualifizierten Lehrkräften und geeigneten Materialien. Das Lernserver-Team bemüht sich, diese Lücke zu schließen. In einem ersten Schritt wurde das mittlerweile im deutschsprachigen Raum zum Standard-Lehrwerk gewordene „Handbuch zur Rechtschreibförderung“ ins Griechische übersetzt. Vor allem aber wurde für die kleinen griechischen Lerner bzw. für Lehrer, Förderkräfte und Eltern ein Lehrwerk entwickelt, das ihnen den Sprung von der eigenen Sprache zum Sprechen und Verstehen des Deutschen erleichtert: ????????? -????? ??????? ??? ?????????? ??? ?? ? ????? ?? ? (Deutsch - Korrekte Aussprache und Orthografie von A bis Z) Erstellt wurde diese Handreichung durch Silke Gohlke, Janna Kerkinopouloou, Karin Vavatzanidis. Das Werk wird erstmals auf der Buchmesse vorgestellt werden und kann in Griechenland über Silke Gohlke (Lerntherapeutin und Lernserver-Kooperationspartner) bezogen werden: Silke Gohlke Taxiarchon 32 55132 Thessaloniki/Kalamaria Tel.: +30/2310/493901   Über Silke Gohlke sind die gesamten Lernserver-Publikationen erhältlich. 

Auf der Buchmesse werden auch die allerneuesten Lernserver-Entwicklungen vorgestellt: Das Diagnose- und Förderinstrument für den Anfangsunterricht, „Lernserver-Primo – Erstes Lesen und Schreiben“ und Learning Tenses with Cindy. „Cindy“ steht für eine neue Generation attraktiver Lehrwerke; als Soap aufgezogen, eignet es sich für den Unterricht ab der 8. Klasse, ist aber auch (in Verbindung mit einer Audio-CD) für Vertretungsstunden, Nachhilfe oder das Selbststudium bestens geeignet.

Weitere Meldungen

[Nach oben]