Souverän lesen und schreiben können: heute so wichtig wie noch nie! Das Lernserver-Bildungsnetzwerk auf der didacta (Köln, Halle 9, A 11)

Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass das Beherrschen von Sprache und Schrift mit dem Siegeszug der modernen Techniken immer mehr an Bedeutung verliere. Dabei ist in Zeiten von Facebook, Google und Co. das gerade Gegenteil der Fall. Lesen und Schreiben sind und bleiben die zentralen Bausteine einer modernen Allgemeinbildung.

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Die Hoffnung, dass Kinder und Jugendliche mit Hilfe moderner Medien selbst alles entdecken könnten, erscheint allenfalls auf den ersten Blick als reizvoll und lernerfreundlich. Lehrer werden nicht überflüssig; und gerade was Sprache und Schrift angeht, können sie nicht früh genug damit beginnen, ihre Schüler ernsthaft zu fordern und zu fördern.

Leicht ist es freilich nicht, die Mediengeneration von heute so an Sprache und Schrift heranzuführen, dass sie über dieses Kommunikations- und Denkinstrument souverän verfügt; ganz so, als ob sie das alphabetische Prinzip und die vielfältigen, manchmal mehr, manchmal weniger stimmigen orthographischen Prinzipien selbst ausgeheckt hätte.

Als universitäres Bildungsreformprojekt, das Forschung und Entwicklung mit dem Umsetzen von praxistauglichen Lösungen verzahnt, möchten wir Lehrern, Förderkräften und Eltern dabei zur Seite stehen, die Weichen frühzeitig richtig zu stellen oder später dabei behilflich zu sein, Versäumtes oder Nichtverstandenes gezielt aufzuarbeiten.

Wie man als Lehrer die „Durchschnittsbrille“ ablegen könnte, wie sich Eltern konstruktiv mit ins Förder-Boot holen oder wie sich das förderdiagnostische Gespür und das Expertenwissen von Fachkräften einbinden ließen – dafür dienen unsere Bildungskampagnen und -angebote:

Bundesweite LISA-Bildungsinitiative

Lernserver-Schulversion

Regionale Förderinitiativen

Lernserver-Bildungsnetzwerk

Fortbildungen für Lehrer, Eltern, Förderkräfte

Die durch das universitäre Team aufbereiteten Bereiche werden kontinuierlich optimiert und systematisch erweitert; sie stellen das Ergebnis langjähriger Forschung und der Evaluation praktischer Fördererfahrungen dar. Neu als eigenständige Bereiche sind Lesediagnostik und Leseförderung hinzugekommen.

Ebenfalls erstmals auf der Bildungsmesse präsentiert werden unsere Fördersequenzen für Jugendliche und junge Erwachsene, die ältere Lerner gezielt in den Blick nehmen.

Für die Förderung der Mündlichkeit im Englischunterricht liegt nunmehr in einer Komplettversion das Lehrwerk „Learning Tenses with Cindy“ vor. Von Fachwissenschaftlern angeleitete studentische Arbeitsgruppen bereiten seit 2007 weitere Themen (z.B. gesunde Ernährung oder Landeskunde) zu Unterrichtseinheiten auf, nutzen die vielfältigen neuen Möglichkeiten (z.B. in Form von Podcasts) und engagieren sich bereits während des Studiums als Förderkräfte.

Wir freuen uns nun darauf, mit Ihnen allen weiterhin dazu beizutragen, dass Lernen und Lehren für alle Beteiligten befriedigender und inhaltlich effektiver wird.

 

Münster, im Februar 2013

Prof. Dr. Friedrich Schönweiss und Team

 

 

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