Start der bundesweiten Lernserver-Kampagne

Nachdem der Lernserver bereits erfolgreich in mehreren hundert Schulen eingesetzt wird und wir eine Reihe neuer Entwicklungen abgeschlossen haben, bieten wir nun allen Schulen in Deutschland die Zusammenarbeit mit uns an.

 

Wir freuen uns, nun auch zwei wichtige Neuheiten anbieten zu können: Mit der ersten individuellen Förder-CD und dem ersten, auf ein einzelnes Kind zugeschnittenes individuelles Förder-Buch wird es Lehrern und Eltern ermöglicht, auf die Lernserver-Förderung gezielt und ohne umständliches Herunterladen zuzugreifen.
Eine weitere wichtige Neuerung ist die Lernserver- Gruppen- und Klassenförderung, über die demnächst an dieser Stelle informiert wird.

Der Lernserver unterwegs

  • Elternabend am 9.11.04, 19.00 Uhr, Fürstenberg-Realschule Recke.
    Die Fürstenberg-Realschule in Recke hat zu Beginn des neuen Schuljahres die Schüler der fünften Klassen mit Hilfe der Münsteraner Rechtschreibanalyse diagnostiziert. Ausgewählte Kinder werden mit dem Lernserver gefördert. Aufgrund des großen Interesses der Eltern wird zusammen mit den beteiligten Lehrkräften ein Elternabend angeboten, um das Lernserver-Förderkonzept näher vorzustellen. Der Elternabend wird im Klausurraum der Fürstenberg-Schule stattfinden.
  • Stadtlohn: Eltern-Kampagne zusammen mit der St. Anna-Realschule und der Sparkasse, Anmeldung in der Woche vom 2. bis 5.11.04
    Für Eltern, deren Kinder in Stadtlohn eine weiterführende Schule (Klasse 7 bis 9) besuchen und die ihre Kinder im Bereich Rechtschreibung fördern wollen, hat sich das Lernserver-Team zusammen mit der St. Anna-Realschule und der Sparkasse Stadtlohn eine besondere Aktion ausgedacht: Eltern können in der Woche vom 2. bis 5.11.04 an der St. Anna-Realschule ihre Kinder zu einem Rechtschreib-Test anmelden. Nach Durchführung des Tests an der St. Anna-Realschule erhalten Eltern für ihre Kinder die neuentwickelte Lernserver-Förder-CD, die auf das betreffende Kind abgestimmt ist. Diese Förder-CD können die Eltern entweder selbst nutzen, um ihre Kinder zu fördern; sie können sie aber auch den Fach- oder Nachhilfelehrern zur Verfügung stellen, um so eine gezielte, individuelle Förderung sicherzustellen.
    (Pressemitteilung zu Stadtlohn, s.u.)
  • „Neue Wege zur Lernkompetenz“, Mühlheimer Kongress der Realschullehrer in NRW. Vortrag und Workshops am 4./5.11.04
    Der Realschullehrer-Verband veranstaltet seinen 37. Mühlheimer Kongress, der in diesem Jahr unter der Überschrift steht: „Neue Wege zur Lernkompetenz“. Das Lernserver-Team wird dort mit einem zentralen Vortrag (Prof. Dr. Friedrich Schönweiss und Philipp Klein) vertreten sein. Darüber hinaus werden die Lehrer unserer Kooperationsschule in Delbrück (Margit Klein, Wibke Lange und Jochen Welschmeier) ihre Lernserver-Erfahrungen vorstellen. Wir hoffen, in Mühlheim die mit den Delbrücker Lehrern erstellten Unterrichts-Entwürfe erstmals einer interessierten Öffentlichkeit präsentieren zu können.
  • „Mit dem Lernserver die eigene Sprache entdecken: Computergestützte Diagnose und Förderung von Kindern und Jugendlichen“, Workshop auf der 2. Fachtagung des Bundesverbandes Alphabetisierung e.V. in Berlin am 11.11.04
    Diese Fachtagung wird im Rahmen der UN-Weltalphabetisierungsdekade durchgeführt in Zusammenarbeit mit dem UNESCO-Institut für Pädagogik, der Deutschen UNESCO-Kommission und dem Deutschen Volkshochschul-Verband. Sie wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
  • Am 13.10.04 fand eine Lernserver-LRS-Fortbildung in Brüggen statt. Diese Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit unserer Kooperationsschule, der Gesamtschule in Brüggen (Frau Bongers) durchgeführt.


Weitere Meldungen

[Nach oben]