Unterstützung für den Schulanfang

Liebe Lehrer, Eltern, Schulpsychologen, Lerntherapeuten und Förderkräfte,
in den vergangenen Monaten hat sich das Lernserver-Team der Uni Münster besonders intensiv mit Ihren Wünschen und Bedürfnissen auseinandergesetzt, um Sie beim gemeinsamen Engagement für die individuelle Förderung der Kinder künftig noch besser zu unterstützen.


Das Themenheft-Paket:
Passend zum Schulanfang bietet der Lernserver der Uni Münster die >>neuentwickelten Themenhefte „Rechtschreibung verstehen und üben“ für weiterführende Schulen zu einem attraktiven Paketpreis an. Damit können die zentralen Prinzipien der Rechtschreibung ab den fünften Klassen vermittelt werden.

B-Tests zur Nachtestung ermöglichen raschen Überblick über Lernfortschritte!
(Bis auf weiteres ein kostenloses Lernserver-Angebot!)
Die neuen B-Tests des Lernservers erlauben Ihnen ab sofort einen raschen und einfachen Überblick über die Lernfortschritte einzelner Schüler im Rahmen von Nachtestungen. Mit dieser bereits verfügbaren Option erhalten Sie eine Verlaufskontrolle des Lernerfolgs der individuellen Förderung mit dem Lernserver der Uni Münster. Der Testaufbau und die anschauliche Gegenüberstellung der Leistungsprofile gewährleisten nun eine optimale Vergleichbarkeit des Leistungsstands vor und nach der Förderung. Diese für alle Portale verfügbare Erweiterung des Lernservers vermittelt Ihnen auf einen Blick, welche Lernzuwächse die einzelnen Schüler verzeichnen können.
Bitte beachten Sie, dass die B-Tests zwar im Interesse der Aussagekraft dieselben Testwörter verwenden, jedoch in jeweils andere Geschichten eingebunden sind, somit auch eine vom A-Test zum Teil abweichende Reihenfolge der Testwörter gegeben ist. Hierdurch wird eine möglichst hohe Validität der Aussagen über den Lernfortschritt gewährleistet. Zum Kennenlernen werden die ersten 5000 Lernserver-Diagnosen mit einem B-Test ohne weitere Kosten angeboten (Die B-Testung ist dabei ausschließlich auf Basis bereits diagnostizierter A-Tests der Münsteraner Rechtschreibanalyse möglich.).

Die B-Tests stellen damit einen entscheidenden Schritt zu dem in Kürze verfügbaren Evaluationsmodul dar. Mit diesem Modul sollen Sie künftig ohne größeren Aufwand oder hohe Kosten selbst bestimmen können, welche Schüler, Klassen/Gruppen oder Teilkompetenzen Sie gegenüberstellen oder bzgl. des Leistungsstands normieren möchten und welche Veränderungen Sie besonders hervorheben wollen, z.B. im Kontext von Zielvorgaben der Ministerien oder zur Stärkung Ihres Schulprofils.


Verbesserte Verwaltungsfunktionen in Ihrem Portal durch neue Sortierfunktion „Aktive Klasse“

Mit der "Aktiven Klasse", einer neuen Verwaltungsfunktion Ihres Lernserver-Portals, werden ab sofort sowohl die Übersichtlichkeit als auch die Bedienung massiv erleichtert. Die einem Schüler zugewiesene "Aktive Klasse" ist nun auch im Testüberblick und der Gruppenförderung ein gültiges Sortierungskriterium. Damit wird es möglich, Schüler auch noch nach Festlegung der Klassenzugehörigkeit im Rahmen einer Testeingabe neuen Klassen oder Gruppen zuzuordnen oder diese Zuordnung wieder aufzuheben. Diese neue Funktion erlaubt, Schüler einfach und flexibel zwischen Fördergruppen wechseln zu lassen und - in größeren Einrichtungen - einfache Anzeigefilter für die jeweils aktiv geförderten Schüler zu definieren.

A- und B-Tests der Jugendlichenversion; C-Tests exklusiv für Lerntherapeuten und Schulpsychologen
Die Münsteraner Rechtschreibanalyse (MRA) wurde mit der Teststufe 7+ (A- und B-Test für Jugendliche) und einem exklusiven Test für Lerntherapeuten und Schulpsychologen um eine Jugendlichenversion erweitert. In Verbindung mit den neuen >>"Lernserver-Themenheften" besteht nun auch bereits eine grundlegende Möglichkeit der Förderung für ältere Schüler. (Die individualisierte Aufbereitung der Fördermaterialien für Jugendliche durch das Lernserver-System ist noch in Arbeit.).


Obwohl im deutschen Bildungswesen der Schriftspracherwerb eigentlich bis spätestens Ende der 6. Klasse erfolgreich abgeschlossen sein soll, haben viele Jugendliche noch gravierende Rechtschreibprobleme. Ein adäquates orthografisches Niveau ist in unserer heutigen Gesellschaft jedoch entscheidend für den weiteren Bildungsweg, die beruflichen Chancen und die soziale Anerkennung. Insofern gilt die Devise: Es ist nie zu spät - für niemanden! Mit der Weiterführung der bewährten MRA-Testreihe möchten wir ein Stück weit dazu beitragen, den Förderbedarf von Schülern in höheren Klassen schnell und präzise ermitteln zu können, um eine zielgerichtete, individuelle Förderung zu möglichen. Die MRA 7+ ist ganz auf die Schwierigkeiten von jugendlichen Lernern abgestimmt. Nach Eingabe der Testwörter erhalten Sie in Sekundenschnelle eine detaillierte quantitative und qualitative Analyse der Fehlerarten in Form eines Leistungsprofils, das übersichtlich und leicht verständlich den aktuellen Entwicklungsstand des Schülers dokumentiert und das Sie umgehend als fundierte Grundlage für Fördermaßnahmen oder die Besprechung mit den Schülern/Eltern benützen können. Zusätzlich erhalten Sie einen Förderplan, der die wichtigsten Stationen einer auf die Bedürfnisse des Schülers zugeschnittenen Rechtschreibförderung aufzeigt. 

Weitere Meldungen

[Nach oben]