Überprüfbarer Fördererfolg dank B-Testung

Wie erfolgreich die Förderbemühungen waren, lässt sich leicht mit den B-Tests belegen, die für alle Klassenstufen verfügbar sind. Lernfortschritte werden dokumentiert und sind auf einen Blick sichtbar. Als Zwischentest eingesetzt, dient der B-Test zudem zur Verlaufskontrolle der individuellen Lernerfolge.

Der Testaufbau und die anschauliche Gegenüberstellung der Leistungsprofile gewährleisten eine optimale Vergleichbarkeit des Leistungsstands vor und nach der Förderung.

Die B-Tests verwenden dieselben Testwörter, die jedoch in jeweils andere Geschichten eingebunden sind und in vom A-Test abweichender Reihenfolge erscheinen. Auf diese Weise ist eine möglichst hohe Validität der Aussagen über den Lernfortschritt gewährleistet.

standardisierter B-Test
direkter Überblick über die Lernfortschritte
geeignet als Zwischentest oder zur Evaluation
für alle Klassenstufen verfügbar

Um weitere Förderkurse bewilligen zu lassen, wurde an unserer Schule der Fördererfolg mit den individuellen Materialien des Lernservers im Schuljahr 2018/19 mithilfe einer B-Testung evaluiert.

Die Ergebnisse waren eindeutig: Alle Kinder hatten sich signifikant verbessert. Durchschnittlich verbesserten sich die Schülerinnen und Schüler um 34 Prozentränge. Die extremste Steigerung vollzog sich von Prozentrang 8 (massiver Förderbedarf) auf 63 (geringer Förderbedarf).

Stefan Habenicht
Viktoria-Luise-Gymnasium Hameln

Grundlage für Elterngespräche

Die Rechtschreibung hat als Kernbereich Einfluss auf alle Schulfächer, kommt aber, gerade in den höheren Klassen, nicht mit eigener Notengebung zum Ausdruck. Mit dem B-Test lassen sich auch Erfolge sichtbar machen, die den Eltern vielleicht auf den ersten Blick verborgen bleiben, aber den Weg bereiten für größere Lernschritte.

Verlaufskontrolle

Als Verlaufskontrolle kann der B-Test bereits während der Förderung eingesetzt werden, beispielsweise nach 3 oder 6 Monaten. Auf diese Weise lassen sich schon allererste Fördererfolge abbilden.

Schwarz auf weiß: Erfolgreiche Förderkonzepte

Mit dem B-Test lässt sich schwarz auf weiß der Erfolg der Förderbemühungen einer Schule belegen. Die übersichtliche Gegenüberstellung von Normierung und Förderbedarf vor und nach der Förderung lässt auf einen Blick erkennen, dass diese Früchte getragen hat.

[Nach oben]