Praxis­bezogene Wissens­vermittlung

Beim Lernserver enthalten grundsätzlich alle Unterrichts- und Fördermaterialien Hintergrundinformationen, Erklärungen und didaktische Tipps, mit denen die Lehrkraft sich bei Bedarf das nötige Wissen aneignen kann, das es für die Vermittlung des jeweiligen Gegenstandes braucht.

Auf diese Weise ist eine schnelle und unkomplizierte Vorbereitung auf die Förderung möglich – auch dann, wenn man selber schon etwas länger nicht mehr mit Dehnungs-h und Dopplungsregeln zu tun hatte, oder aber als fachfremde Lehrkraft oder als Quereinsteiger sich überhaupt erst mit all den Schwierigkeiten, die unsere Schriftsprache für Schülerinnen und Schüler bereithält, vertraut machen muss.

Wichtig ist uns dabei, dass diese Art der Wissensaneignung stets mit der konkreten Unterrichts- und Förderpraxis verbunden ist. So durchlaufen Lehrkräfte ganz nebenbei eine fortlaufende Begleitqualifizierung, lernen mit ihren Schülerinnen und Schülern und werden von Schuljahr zu Schuljahr immer souveräner und handlungssicherer. 

didaktische Unterstützung in Förder- und Unterrichtsmaterialien
Handreichungen für die Lehrkraft
Vorschläge zu Themeneinführungen und Unterrichtsgestaltung
praktische Regelübersichten
Unterstützung auch unerfahrenerer Lehrkräfte

Lösungen und didaktische Hinweise

Ob individuelle Förderung oder Unterrichtsmaterialien ? jedem Übungsblatt ist ein Lösungsblatt zugeordnet, einfach auffindbar über die entsprechende Kodierung. Didaktische Hinweise informieren zudem über Hintergrund und Absicht der jeweiligen Übung und geben Tipps, wie dem Kind bei Schwierigkeiten auf die Sprünge geholfen werden kann.

Lehrerblätter

Als Einstimmung auf ein neues Kapitel und die jeweiligen Lernschritte dienen sogenannte Lehrerblätter. Sie enthalten zahlreiche Anregungen, wie der betreffende Abschnitt erarbeitet und vorbereitet werden kann (mit Hörübungen, Spielen, Erklärungen etc.), und geben einen Ausblick auf die Inhalte des jeweiligen Kapitels.

Regelwissen

Auch für die Lehrkraft ist es natürlich elementar wichtig, die grundlegenden Rechtschreibregeln auf einen Blick verfügbar zu haben, sich die Schwierigkeiten des jeweiligen Themas noch einmal bewusstmachen und so auf die Förderung vorbereiten zu können. Kompakte Regelübersichten zu den einzelnen Rechtschreibbereichen ermöglichen genau das.

[Nach oben]