Der Lernserver in Athen: Deutschlehrerinnen- und -lehrertagung am Goethe-Institut

Der Lernserver auf der Deutschlehrertagung im Goethe Institut in Athen

28. – 29. April 2007
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Aus dem Tagungsbericht:

Wie kommt ein deutsches Rechtschreibförderprogramm ausgerechnet nach Griechenland? Das ist natürlich kein Zufall! Die Mini-Hexe Winnie hatte nämlich den griechischen Fehlerteufel bezwungen, so dass sich unser kleiner Zauberer Abermakaber in Windeseile eben mal nach Athen zauberte. Darum ist es natürlich kein Zufall, dass eine Lehrerin der Deutschen Schule Athen (DSA), Ulla Kost, kurz vor der Deutschlehrertagung auf den kleinen Magier stieß. Sie war ganz verzweifelt, da für ihren 11jährigen Sohn die deutsche Rechtschreibung einfach die Hölle ist. Der Fehlerteufel schleicht sich einfach zu häufig ein. Doch, oh Wunder, nach einigen Wochen schloss der Junge Freunschaft mit Abermakaber, der Hexe Winnie und ihren Freunden und fand „recht Schreiben“ schon gar nicht mehr ganz so schlimm. Die begeisterte Mutter kam mit Prof. Schönweiss, sozusagen Abermakabers Pflegevater, in Kontakt. Er hatte von der Deutschlehrertagung in Athen erfahren und bat um Unterstützung. So kam es, dass Ulla Kost mich fragte, ob ich den Lernserver im Goethe-Institut in Athen präsentieren könnte. Das geschah 12 Tage vor Tagungsbeginn.

Und da stand ich dann am 28. und 29. April zu meiner großen Überraschung zwei Tage hinter dem oder besser vor dem (hinter war kein Platz mehr) kleinen Infostand der Uni Münster, zwischen der deutschen Buchhandlung NOTOS und der Rezeption, gegenüber den großen Ständen der Verlage, wie Huber Hellas und Langenscheidt. Solche kurzfristig geplanten Zauberkunststücke sind wahrscheinlich auch nur in Griechenland möglich: ein Telefongespräch von Prof. Schönweiss mit der Leiterin der Bildungskooperation Deutsch im Goethe-Institut, Gaby Frank-Voutsas, reichte aus, um die Idee der Lehrerin der Deutschen Schule lebendig werden zu lassen. Frau Frank-Voutsas war gleich ganz begeistert vom Lernserver-Angebot, obwohl ein Rechtschreibförderprogramm für deutsche Kinder eigentlich nicht so recht zur Zielgruppe der Tagung passte, die sich vornehmlich an Lehrende für Deutsch als Fremd¬sprache richtete. Doch bezaubert von unserem kleinen Abermakaber, schaffte Frau Frank-Voutsas sofort Raum für den Stand in der sowieso schon überfüllten Eingangshalle des Goethe-Institutes, alles ohne Papierkram und umständliche Gesprächsführung. Zum Glück sorgte die Hexe Winnie dafür, dass die Pakete mit dem Infomaterial aus Münster genau einen Tag vor Tagungsbeginn beim Goethe landeten, denn bei der Post weiß man ja nie so genau.


Der Lernserver im Goethe Institut Athen
Reges Interesse am improvisierten Lernserver-Stand im Goethe-Institut Athen


 

 

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Aus dem Vortrag:

Mein Name ist Martina Loos. Ich bin Diplom- Pädagogin, und seitdem ich in Griechenland lebe, arbeite ich wie so viele als Deutschlehrerin. Das scheint sich irgendwie ganz automatisch für Pädagoginnen zu ergeben, die es nach Griechenland verschlagen hat. Heute stelle ich Ihnen den Lernserver der Universität Münster vor. Hierbei handelt es sich um ein Angebot für die individuelle Rechtschreibförderung. Der Lernserver wurde von Prof. Dr. Schönweiss und seinem Team an der Uni Münster in Zusammenarbeit mit Schulen, Lehrenden, Schülerinnen und Schülern, sowie FachdidaktikerInnen und LerntherapeutInnen entwickelt.

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Zu dem Punkt „kleine, motivierende Erfolgserlebnisse“ möchte ich Ihnen eine kurze Geschichte erzählen: Eine mir bekannte Mutter eines 11-jährigen Jungen, für den Rechtschreibung „die Hölle“ ist und der im Laufe seiner Lernbiographie in der Grundschule mehr und mehr zum Verweigerer von Diktaten und Übungen wurde, begann vor einigen Wochen mit den Arbeitsblättern des Lernservers. Die Verweigerungshaltung des Jungen nahm schon während der ersten Wochen ersichtlich ab und nach ca. 5 Wochen fast täglichen Übens nahm sich das Kind selbstständig ein Arbeitsblatt und versuchte es allein zu bewältigen. Diese kleine Geschichte verweist auch darauf, wie wichtig es ist, schon in der Grundschule mit der individuellen Förderung zu beginnen. Schwächen können schneller und gezielter angegangen werden. Die demotivierte Haltung des o.g. Jungen wäre wahrscheinlich weniger stark ausgeprägt. Das gleiche gilt für die Belastung der Mutter des Jungen und natürlich die der Deutschlehrerinnen, mit denen er täglich Kämpfe austrägt oder sie mit ihm.

 

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Ein starkes Team in Athen:
v.l.n.r.: Frau Ulla Kost, Frau Frank-Voutsas und Frau Dr. Martina Loos
v.l.n.r.: Frau Ulla Kost, Frau Frank-Voutsas und Frau Dr. Martina Loos


Am Samstag und Sonntag, 28./29.4.2007 findet in Athen das diesjährige Fortbildungstreffen für Deutschlehrerinnen und -lehrer in Griechenland statt:
 
Frau Dr. Martina Loos wird in einem Plenumsvortrag die Möglichkeiten vorstellen, die sich mit dem Lernserver auch in Hellas für Deutschlehrerinnen und -lehrer, Förderkräfte und Eltern eröffnen. Unterstützt wird sie dabei von Lehrkräften (u.a. der Deutschen Schule in Athen), die bereits den Lernserver kennen und schätzen.
Wir danken neben Martina insbesondere der rührigen Ulla Kost (Deutsche Schule Athen) und Gaby Frank-Voutsas, die für die Tagung verantwortlich ist und uns noch eine kurzfristige Teilnahme an der Veranstaltung ermöglichte.
 
Das Tagungsprogramm finden Sie hier:
http://www.goethe.de/mmo/priv/2247315-STANDARD.pdf (kurz)
http://www.goethe.de/mmo/priv/2247313-STANDARD.pdf (ausführlich)

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