Didaktische Reduktion bei der Gruppenförderung

Die Lernserver-Gruppenförderung war bislang daraufhin ausgelegt, dass auch das schwächste Mitglied einer Gruppe stets ausreichend berücksichtigt wird. Wie wir in der jüngeren Vergangenheit festgestellt haben, gibt es zunehmend die Tendenz, größere Gruppen zu bilden und auch besonders förderbedürftige Kinder in eine Gruppenförderung mit aufzunehmen. Die Konsequenz ist, dass dadurch teilweise sehr große Übungspools zusammengestellt werden. Für den Einsatz im schulischen Förderunterricht kann sich deshalb immer öfter Kürzungsbedarf ergeben.

Um dieser Entwicklung entgegenzukommen und um gleichzeitig ein womöglich zu umfangreiches oder willkürliches Kürzen des Materials zu vermeiden (bspw. durch verfrühten Abbruch der Förderung am Ende des Schuljahres), bietet Ihnen die didaktische Leitung des Lernservers nun die Option, die Gesamtmenge an Material auch bereits laufender Förderungen sachgemäß und sinnvoll zu reduzieren. Seit dem 1. Februar angeforderte Gruppenförderpläne werden bereits automatisch nach diesem Verfahren erstellt. Sofern Sie sich jedoch sicher sind, eine entsprechend kleine oder leistungshomogene Gruppe zusammengestellt zu haben, können Sie selbstverständlich auch weiterhin den maximalen Umfang an Material in Anspruch nehmen. 

Hierfür können Sie - bei Bedarf - dafür geeignete Förderbücher durch den Schalter "Didaktische Reduktion" "ja/nein" reorganisieren. Gerne berät Sie das Lernserver-Team der Uni Münster bei eventuellen Fragen, um eine bestmögliche Abstimmung der Lernserver-Module auf die konkreten Bedingungen Ihres Förderunterrichts zu erreichen. 

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