Studie bestätigt Effektivität des ganzheitlichen Ansatzes des TIGRO-Förderprogramms

In einer kürzlich veröffentlichten Studie konnte die Wirksamkeit von TIGRO in der Förderung von Kindern mit Rechenschwierigkeiten erneut nachgewiesen werden.

Nach bereits veröffentlichten Untersuchungen zur Effektivität des ganzheitlichen Ansatzes des Förderprogramms, das konzeptuelles und prozedurales Wissen mit der Sicherung von Faktenwissen verbindet, wurde nun die Wirksamkeit bei Schwierigkeiten mit einfachen Multiplikationen untersucht.  

Dabei konnten die Ergebnisse bisheriger Studien bestätigt und erweitert werden: Die Verbindung aller drei Komponenten sorgt für den Aufbau assoziativer Netzwerke im Langzeitgedächtnis und hat einen signifikanten und langfristigen Effekt auf die Verbesserung mathematischer Fähigkeiten von Kindern mit Rechenschwierigkeiten.

 

Lesen Sie hier das Abstract in deutscher Sprache:

Die Studie untersucht die Wirksamkeit eines neuen Interventionsprogramms bei

Grundschulkindern mit Schwierigkeiten beim Lösen einfacher Multiplikationen. 64 Kinder der vierten Klasse absolvierten ein achtwöchiges Training mit Prä-, Post- und Follow-Up-Test. Die Fähigkeiten der Kinder wurden dabei mit einem standardisierten Test für arithmetische Operationen sowie einem Computertest gemessen.

Die Ergebnisse zeigen die allgemeine und langfristige Wirksamkeit eines ganzheitlichen Ansatzes auf die Abrufbarkeit von Multiplikationsfakten. Alle Teilnehmer der Versuchsgruppen zeigten einen deutlichen Anstieg richtiger Antworten und schneller Reaktionszeiten, wobei die Effekte über die Zeit stabil blieben. Das Förderprogramm konnte den Kindern dabei helfen, ein strukturiertes Fakten-Netzwerk aufzubauen und auch nicht zuvor trainierte Aufgaben besser und schneller zu lösen.

Weitere Meldungen

[Nach oben]