16.06.14

Ankündigung: Überarbeitete Förderstruktur (2. Klasse)


Liebe Lernserver-Nutzer,
ein zentrales Anliegen des Uni-Teams ist die kontinuierliche Verbesserung der Verzahnung von Diagnose und Förderung, dem Herzstück des Lernserver-Projektes. Manchmal erfolgt dies heimlich, still und leise, oft aber auch über den regen Austausch mit Lehr- und Förderkräften.
Heute möchten wir Sie aber darauf aufmerksam machen, dass wir für unsere komplette zweite Förderstufe (also andockend an den Test der Klasse 1/2) eine rundum überarbeitete Förderstruktur implementiert haben. Die Materialien sind nun noch präziser auf das Können und die Schwierigkeiten der Kinder abgestimmt. Eine Folge davon ist der (von Lehrkräften sicher gerne gehörte) Umstand, dass für die einzelne Förderung in aller Regel signifikant weniger Material zur Verfügung gestellt werden muss.

Gleichzeitig haben wir, inspiriert durch aktuellere linguistische Beiträge (insbesondere von Röber und Maas), unsere eigenen sprachwissenschaftlichen Konzepte vorangebracht. Deren Ergebnisse, die vor allem für die Vermittlung der Groß- und Kleinschreibung spannende sprachdidaktische Neuerungen beinhalten, werden wir in Kürze gesondert vorstellen.